Café Geschichten

Versehentlich zu viel gespendet

Jede Woche bekommen wir eine Vielzahl an Spenden. Neben Kleidung, Haushaltswaren Fahrrädern, Baby- und Kinderbedarf können auch Haushaltswaren- und Textilien abgegeben werden, die dann kostenlos an bedürftige Menschen weitergeben werden. Was aber wenn man in der Euphorie „Gutes zu tun“ mehr spendet als eigentlich gewollt?

 

So erging es einer lieben Spendengeberin, die ihr Erspartes zwischen der Bettwäsche deponierte und diese dann mit samt dem Geld spendete. Über 1.700 € sind so in unserer Sortierstation gelandet. Dem Team der Kleiderkiste ist der Umschlag bei der Annahme leider auch nicht aufgefallen, da die Bettwäsche vorbildlich frisch und fein säuberlich zusammengelegt abgeben wurde und so direkt in der Kleiderausgabe landete.

 

 

Leider ist das Missgeschick auch erst zwei Wochen später aufgefallen. Es wurde alles daran gesetzt, die Bettwäsche wieder zu finden. Der Laden und das Lager wurden mehrfach abgesucht und sogar ein Spürhund wurde eingesetzt. Leider ohne Erfolg, die Bettwäsche wurde wohl schon an eine bedürftige Familie in Gunzenhausen ausgegeben.

 

Letzte Chance: Ein Aufruf in den sozialen Medien, aber das scheint doch sehr unwahrscheinlich, dass man den Umschlag wieder findet oder? Aber tatsächlich eine junge Frau, die mit ihren Kindern aus der Ukraine flüchtete und regelmäßig die Kleiderkiste besucht, hat die Anzeige gelesen. Daraufhin hat sie die Sommerbettwäsche, die sie kürzlich mitnahm und noch nicht gewaschen hatte durchgesehen. Sie traute ihren Augen nicht, als sie den Umschlag fand und hat sich sofort gemeldet. Bereits am nächsten Tag konnte so der Umschlag wieder an die überglückliche Besitzerin zurück gegeben werden. Wenn man Gutes säht, bekommt man auch wieder Gutes zurück. Die ehrliche Finderin durfte sich über Blumen und einen schönen Finderlohn freuen.

 

Wir freuen uns und sind Danbar über diese Ehrlichkeit.